STUKKI |
17448
page-template-default,page,page-id-17448,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-5.1,wpb-js-composer js-comp-ver-4.3.3,vc_responsive

FORTBILDUNG

Förderung der Fachlehrlinge

Schicht für Schicht – Bau‘ dein Fachwissen auf!

Unter diesem Motto fanden im Februar 2020 die Fortbidlungskurse der Stukkateur- und Trockenausbau-Lehrlinge im WIFI-Hohenems statt. Für die Lehrlinge im dritten Lehrlinge stand die Erfüllung von überbetrieblichen Arbeiten im Fokus, um mit praktischen Aufgaben auch in Zeiten der Corona-Pandemie ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ausbauen zu können. Zu den praktischen Aufgaben zählten unter anderem die Herstellung verschiedener Oberflächenstrukturen, das Anfertigen von Stuckprofilen am Tisch sowie Unterkonstruktionen oder das Verspachteln der Trockenbauarbeiten.

Praxisaufgaben als Ideale Ergänzung zur dualen Ausbildung

Die hohe Qualität der dualen Ausbildung der Stukkateure und Trockenausbauer spiegeln die Arbeiten der Fachlehrlinge wider: alle Teilnehmer zeigten in den Bereichen Putz, Stuck und Trockenbau fachliches und theoretisches Können auf höchstem Nivea. „In der konstante Weiterentwicklung des Ausbilungsniveaus sehe ich eine wichtige Möglichkeit, sich auf bevorstehende Lehrlingsabschlussprüfungen vorbereiten zu können“, so Berufsgruppensprecher Daniel Entner.

Untereinander vernetzen und miteinander lernen

Das Angebot dieser besonderen Praxisaufgaben im WIFI-Hohenems bietet den Lehrlingen außer der zusätzlichen Ausbildung in ihrem Handwerk auch die Möglichkeit, Fachleute mit gleichen Interessen kennenzulernen, sich auszutauschen und sich langfristig zu vernetzen. Ein gutes Netzwerk ist ein absolutes MUSS in der heutigen Zeit!